Rückblick: Styrian Open

Ein fulminantes Tanzwochenende liegt hinter uns: die 26. Styrian Open, die nach vielen Jahren in Schladming nun erstmals in Graz stattgefunden haben.
Der Österreichische Tanzsportverband rief, der Steirische Tanzsportverband hat organisiert, und rund 50 ehrenamtliche Helferleins unter der Regie von Eugen Brenner und Monika Schenker haben beinahe rund um die Uhr gewerkt.
Es hat sich ausgezahlt: 176 Tanzpaare der Spitzenklasse haben sich am Wochenende (1./2. August 2015) in der ASKÖ-Halle eingefunden – zu einem Tanzsportturnier auf absolutem Weltklasseniveau.

Freitags davor hatten Paare, die bereits vor Ort waren, abends die Möglichkeit sich einzutanzen. Auch die 19 Wertungsrichter aus insgesamt 14 Nationen sind am Freitag schon eingetrudelt. Insgesamt 19 Nationen waren schließlich an den Folgetagen bei den verschiedenen Starts (gesamt: 233) vertreten, davon 67 Paare aus Österreich. Darunter auch 15 Paare aus den 50 Besten der Weltrangliste, wie die Viezeweltmeister Zdenek Pribyl & Lenka Pribylova (Tschechien) in Senioren I bzw. 4 weitere Paare aus dem WM Finale (Senioren III).
Besuch gab´s am Sonntag von Dancing Star-Sieger Dorian Steidl, der für den ORF vorbeikam (Bericht in „Steiermark heute“ an einem der kommenden Tage!).
Für den wunderbaren Musikmix zeigt sich Florian Schiffer verantwortlich, selber Turniertänzer und seit vielen Jahren schon für die Musikzusammenstellung bei vielen steirischen Turnieren zuständig.

Es war ein wirklich tolles Turnier“, meint schließlich auch unser Eugen, der gemeinsam mit Hermann Götz aus Wien durch die Turniertage führte. „Die Paare waren alle durchwegs sehr angetan von diesem sehr gut organisierten Turnier“ – Immerhin will unser Tanzsportverbandspräsident dem Styrian Open ein neues Image verpassen: „Es soll einfach unverwechselbar sein, steirisch und modern, mit einer persönlichen Note.“

Jetzt noch zu unseren TSC-Paaren:

Bernhard & Rita & Lippa, die erstmals bei einem internationalen Turnier gestartet und in Senioren IV nur knapp an der nächsten Runde vorbeigeschrammt sind, mussten am Sonntag verletzungsbedingt passen.
Eckkehard Class & Gudrun Engert waren am Samstag von der Tanzfläche fast nicht mehr runterzukriegen – bei Senioren I Standard belegten sie ex aequo den 11./12. Platz, bei Senioren II immerhin den 19./20. Platz von 47 (!) startenden Paaren.
Dietmar & Sonja Sengl, die ebenfalls krankheitsbedingt am Sonntag ausgefallen sind, haben davor in Senioren I nur knapp das Semifinale verpasst.
Laura Puchtler & Thomas Gruber sind bei den Int. Open Standard leider knappestens am Halbfinale vorbei.

Zu den genauen Ergebnislisten geht`s hier.

Das war das Styrian Open 2015 – wirklich traumhafte Tanzpaare, ein durchgehend spannendes Wochenende und insgesamt ein schöner Erfolg und Ansporn für`s nächste Jahr!