Jubel für unseren Klub!

Über 180 Paare standen am vergangenen Samstag (27.6.2015) in insgesamt 26 Alters- und Leistungsklassen im Steirischen Bundesländercup im Bewerb um die Steirischen Landesbesten am Start. Mit dabei einige unserer Paare, die allesamt herausragende Ergebnisse erzielen konnten. Bei den über 35-jährigen (Senioren I) holten sich Natalyia Melnychenko und Wolfgang Kober in der Sta. D-Klasse den dritten Platz, die Latein D-Klasse konnten sie ebenso souverän gewinnen wie Sonja und Dietmar Sengl in der Sta-A. Letztere tanzten anschließend noch in der S-Klasse mit und konnten auch hier den zweiten Platz belegen. Michela und Werner Baumann erzielten bei den über 45-jährigen (Senioren II) in der Latein S-Klasse den sicheren 2. Platz, in der Standard S gewannen sie alle fünf Tänze  (!!!) und wurden überlegen Landesbeste – alle diese Ergebnisse bedeuteten: Goldmedaille in der jeweiligen Klasse!

Bei den über 55-jährigen (Senioren III) belegten Brigitte Meister und Alois Uchatzi in der D-Klasse den 5. Platz, ebenso wie Rita und Bernhard Lippa in der B-Klasse – auch damit waren sie die jeweils besten steirischen Paare. Lediglich in der Latein B mussten sich Rita und Bernhard bei ihrem 4. Platz einem steirischen Paar knapp geschlagen geben – dennoch: 8 Gold- und eine Silbermedaille bei insgesamt 9 Starts – besser geht es nahezu nicht mehr!

Die Ergebnisse des Bundesländercups noch ganz frisch in Erinnerung ging es am nächsten Tag (28.6.2015) um die Meisterschaften in der Kombination – insgesamt 10 Standard- und Lateintänze. Ausgetragen wurden die Altersgruppen Junioren (bis 15 Jahre), über 35, über 45 und drei Leitungsklassen der Allgemeinen Klasse.4 Paare unseres Klubs waren am Start, die Hoffnungen nach den Vortagsergebnissen sehr groß.

Wie erwartet – oder zumindest gehofft – tanzten Michaela und Werner Baumann ein souveränes Turnier und konnten am Ende mit 9 von 10 gewonnenen Tänzen überlegen ihre Altersgruppe und damit das Turnier gewinnen.

Nach dem nicht ganz so guten Abschneiden der Vorwoche in Niederösterreich gingen Julia Lipold und Markus Maier in der Allg. C-Klasse mit etwas gemischten Gefühlen an den Start, wurden im Turnier dann von Tanz zu Tanz besser und konnten am Ende verdient den ersten Platz und damit die Goldmedaille erreichen – für Julia überhaupt der erste Sieg in einem Turnier. Als Sieger in der nächsthöheren Startklasse zum Mitmachen berechtigt und von der Euphorie getragen verbuchten sie hinter den Lateinlandesmeistern Katrin Kallus und Michael Kaufmann den zweiten Platz und damit auch noch die Silbermedaille.

Ganz spannend wurde das Turnier um den Titel des Landesmeisters in der höchsten Leistungsklasse. Im Finale waren die Sieger der A-Klasse und Lateinlandesmeister sowie die bisherigen Landesmeister Standard und Kombination, Laura Puchtler und Thomas Gruber von unserem Klub, die ihren Titel natürlich verteidigen wollten. Beide Paare tanzten in einer eigenen Liga – in der Standardsektion zeigten Laura und Thomas, dass sie nicht umsonst Landesmeister sind und ließen keinen Zweifel, wer hier das mit großem Abstand bessere Paar war; damit musste die Lateinsektion die Entscheidung bringen. Die Begeisterung der Zuschauer wuchs von Tanz zu Tanz, durch die verdeckte Wertung war ja auch der aktuelle Stand nicht bekannt. Thomas und Laura zeigten ihr bisher bestes Latein und machten damit den Wertungsrichtern die Entscheidung extrem schwer. Am Ende konnten die beiden neben den mit 35 Einsen souverän gewonnenen Standardtänzen auch noch den Paso-Doble gewinnen und sich damit den Landesmeistertitel zum 4. Mal in Folge sichern.

Auch hier war unser Klub mit 3 Tagessiegen und insgesamt 3 Gold- und einer Silbermedaille der erfolgreichste steirische Klub.

(Eugen Brenner)