Warum Tanzsportclub?

Im Unterschied zu Tanzschulen, in denen vorrangig Gesellschaftstänze unterrichtet werden, wird in einem Tanzsportclub für den Turniertanz trainiert.

Die Teilnahme an Tanzturnieren im In- und Ausland setzt die Mitgliedschaft bei einem Tanzsportclub voraus. Hier findet man Trainingsmöglichkeiten und erhält die Startberechtigung.

In unserem Klub werden die fünf Standardtänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott, Quickstep und die fünf Lateintänze Samba, Cha Cha Cha, Rumba, Paso Doble, Jive trainiert. Standard und Latein gelten als getrennte Disziplinen, es gibt jedoch auch Kombinationsturniere (10 Tänze).

Um Vergleiche bei Tanzturnieren zu ermöglichen, wurde ein allgemeines Alters- und Leistungsklassen-System entwickelt. Die Alterklassen unterscheiden nach Jahrgängen (Schüler, Junioren, Jugend, Allgemeine Klasse und Altersklassen „über 30“, „über 45“, „über 55“, „über 65“ bzw. Senioren I, Senioren II, Senioren III, Senioren IV).

Neueinsteiger starten in ihrer jeweiligen Altersklasse in der Leistungsklasse D und steigen nach einem speziellen Punktesystem in die jeweils nachfolgende C-, B-, A- und S-Klasse auf. Die Klasseneinteilungen gelten dabei sowohl für Standard-Tänze, für die Latein-Tänze als auch die Kombination (10 Tänze).

Darüber hinaus gibt es auch allgemeine Breitensportturniere, für die kein Startbuch notwendig ist.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Österreichischen Tanzsportverbandes (ÖTSV).

Eine Teilnahme an Tanzturnieren ist keine notwendige Voraussetzung für unsere Klubmitgliedschaft. Wir bieten auch Trainingsmöglichkeiten für Paare, die nicht an Turnieren teilnehmen möchten („Hobbygruppe“).