Steirische Meisterschaft Kombination 2019

Am Sonntag, den 19. Mai 2019 hat die Steirische Landesmeisterschaft Kombination in der ATG-Halle in Graz stattgefunden. Insgesamt 27 Paare in 5 Alters- und Leistungsklassen stellten sich der Herausforderung des schwierigsten Bewerbs im Tanzsport, der Kombination über jeweils 5 Standard- und Lateintänze. Die jüngsten Teilnehmer gehörten heuer dabei der Junioren II-Klasse an, dort darf der ältere der beiden maximal 15 Jahre alt sein. Die beiden steirischen Paare waren leider kurzfristig erkrankt, womit diese Startklasse aus steirischer Sicht kein Ergebnis brachte.
Die Allgemeine Klasse (Altersgruppe ab 16 Jahren) wird üblicherweise in drei Leistungsklassen ausgetragen, im Gegensatz zum Vorjahr kamen aber zwei dieser Leistungsklassen zur Austragung. In der C-Klasse (die Paare dürfen dabei in beiden Disziplinen maximal der C-Klasse angehören) konnten sich die Steirischen Paare auf den Plätzen 3 und 4 platzieren, besonders erfreulich dabei, dass die junge Paarung Julia Urabl und Christian Partl (TSC Eden Graz), die bisher den Schwerpunkt in der Standarddisziplin gesehen hatten auch in Latein sehr erfolgreich tanzten und insgesamt mit dem 3. Platz nicht nur eine Stockerlplatzierung sondern auch die Goldmedaille erobern konnten – heuer bereits die zweite Goldene nach dem Erfolg in den Standardtänzen im Februar.

In der nächsthöheren Klasse, der A-Klasse, konnten durch die Steirer die Plätze 3 und 4 erreicht werden, gefehlt hat lediglich der Sieg, namentlich ist aus unserem Klub das Paar Markus Maier und Julia Lipold zu erwähnen, die nach dem Aufstieg in die B-Klasse das erste Mal in dieser Leistungsklasse am Start waren und tänzerisch überzeugen konnten. Verdientermaßen erhielten sie die Silbermedaille. Ausgerechnet in der höchsten Kategorie, der Sonderklasse, war wie im Vorjahr leider kein steirisches Paar am Start, somit konnte der Landesmeistertitel auch heuer nicht vergeben werden.

Nach den beiden Seniorenmeistertiteln in Standard und Latein vom Vortag konnten
Nataliya Melnychenko & Wolfgang Kober – beinahe erwartungsgemäß, da sie ja Anfang Mai die Österreichische Meisterschaft in der Kombination gewonnen hatten – die Senioren I Kombination gewinnen und sich damit den dritten Steirischen Meistertitel in diese Jahr sichern.