Steirische Meisterschaft Senioren 2019

Am Samstag, 18.5.2019 fand in Graz zum dritten Mal die Steirische Meisterschaft der Senioren in den Standard- und Lateintänzen statt (vormals Bundesländercup), organisiert vom TSC Forum Graz – und, um es gleich vorwegzunehmen: der Titel des Steirischen Seniorenmeisters in den Standardtänzen konnte erstmalig auch tatsächlich vergeben werden, zudem – wie im Vorjahr in den Lateintänzen – auch den Vizemeistertitel. Da wir heuer auch den Steirischen Senioren-Meistertitel in den Lateintänzen vergeben konnten, haben wir erstmalig in der noch jungen Geschichte dieser Meisterschaft beide Titel vergeben.

Auch heuer waren wieder knapp 180 Paare (aus immerhin 5 Nationen) an diesem Tag auf den Tanzflächen in der ATG-Halle zu bewundern. Veranstalterin Monika Schenker hat – wie in den vergangenen 9 Jahren – sehr viel Herzblut in diese Veranstaltung gesteckt und wie immer einen sehr schönen Rahmen für dieses größte Turnier in der Steiermark geschaffen. Einziger Wermutstropfen: im kommenden Jahr will sie mit dem 10-Jahresjubiläum das letzte Mal als Veranstalterin aktiv sein – wir hoffen, dass ihr da die Paare einen besonders schönes und großes Turnier ermöglichen.

Mit am Start auch einige Tanzpaare des TSC Eden: Veronika Leibetseder und Alois Uchatzi trainieren erst seit Februar gemeinsam und sind bei diesem Turnier erstmalig in Graz angetreten, und das sowohl in der Senioren II D als auch in der Senioren III D. In dieser – ihrer eigentlichen Startklasse haben sie sich auch bereits für das Finale qualifiziert und sind auch beide Male als bestes steirisches Paar auch die Träger der Goldmedaille. Es fehlen jetzt auch nur mehr wenige Punkte zum Aufstieg in die C -Klasse, wo sie diesen Erfolg im kommenden Jahr wiederholen wollen.

Nataliya Melnychenko und Wolfgang Kober, haben sich in der Zwischenzeit sowohl in den Standard- als auch Lateintänzen in der S-Klasse etabliert, nachdem sie im vergangenen Jahr ja in beiden Disziplinen noch als Sieger in der S-Klasse dabei waren. zunächst wurde für die beiden die Lateindisziplin ausgetragen, ein Zweiter Platz in der Sen. I S-Klasse hinter einem sehr starken Paar aus Ungarn bedeutete aber die Goldmedaille und damit Titel des Seniorenmeisters. In den Standardtänzen war der Titel sehr viel härter umkämpft, nachdem ja im Vorjahr dieses Turnier mangels Teilnehmer gar nicht ausgetragen werden konnte. Wolfgang und Natalyia konnten hinter den neuen Steirischen Seniorenmeistern Friederike und Mario Ninaus vom TSC Forum Graz den zweiten Platz und damit die Silbermedaille in der Steirischen Meisterschaft erreichen