Markus Maier & Julia Lipold

Markus hat sich seit frühester Jugend für den Tanz begeistert. 2011 hat er schließlich begonnen, regelmäßig im TSC Eden zu trainieren. Damals noch mit Tanzpartnerin Kathi und ohne allzu große Turnierambitionen. Nach einigen Breitensportturnieren folgte dann doch der Wechsel in die D-Klasse (Standard und Latein). Später tanzte er dann mit einer neuen Tanzpartnerin, Sonja, weiter bis in die C-Klasse.

Nachdem sich auch Sonja nach ca. 2 Jahren gemeinsamen Trainings im Jänner 2015 aus dem Tanzsport zurückgezogen hatte, hat Markus sich mit Julia zusammengefunden. Die beiden kannten sich bereits aus Tanzschulzeiten. Julia hatte seit 2013 in einem anderen Grazer Klub Latein trainiert, ist in der D-Klasse gestartet und beim letzten Turnier mit ihrem damaligen Tanzpartner Benni auch in die C-Klasse aufgestiegen. Nachdem dann aber auch Julia schon einige Zeit wieder auf der Suche nach einem Tanzpartner war, hat es für die beiden gut gepasst und sie haben im Februar 2015 mit dem gemeinsamen Training begonnen (Standard und Latein).

Ihr erstes gemeinsames Turnier in der Allg. Klasse C, bei dem sie nun beide für den TSC Eden an den Start gegangen sind, war die Österreichische Meisterschaft Latein im März 2015. Und im Mai 2015 absolvierte Julia nach nur 3 Monaten Training ihre Standard-Premiere bei der Österreichischen Meisterschaft Kombination.

Mittlerweile haben die beiden fast 30 gemeinsame Turniere hinter sich gebracht. Den bisher größten Erfolg haben Markus und Julia dabei mit ihrem Sieg bei der Steirischen Meisterschaft Kombination über 8 Tänze im Juni 2015 verzeichnet – es war Julias erster Turniersieg überhaupt!

Die beiden trainieren 5- bis 6-mal pro Woche und sind mittlerweile auf dem Sprung in die B-Klasse. Markus plant infolge dann auch die Übungsleiter-Ausbildung zu absolvieren.

(Stand Februar 2016)