Thomas Gruber & Laura Puchtler

Thomas trainiert seit August 2007 im TSC Eden, Laura kam im Jänner 2008 in den Klub. Im April 2010 haben sich die beiden als Tanzpaar gefunden und mit dem gemeinsamen Training begonnen. Gleich im Mai 2010 sind sie bei ihrem ersten Turnier in Hessen (D) in der Allgemeinen Klasse C in Standard und Latein gestartet und haben auf Anhieb den 2. Platz in Standard (von insgesamt 96 Paaren) geschafft.

Danach ging es ziemlich rasant weiter. Die beiden haben sich von Turnier zu Turnier in Windeseile nach oben gearbeitet – bereits im Oktober 2012 sind sie in die S-Klasse aufgestiegen. 5-6 x pro Woche wurde dafür trainiert, zwischen 2 bis 2,5 Stunden jeweils.

Über 80 Turniere im In- und Ausland haben Laura & Thomas dabei wohl hinter sich gebracht. Zu den größten Erfolgen zählen die beiden 2012 den 5. Platz in der Staatsmeisterschaft Standard und den 3. Platz in der Staatsmeisterschaft Kombination 2014. Darüber hinaus waren sie mehrfach steirische Landesmeister in der Kombination und in den Standardtänzen.

Das letzte gemeinsame Turnier war das Styrian Open in Graz im August 2015. Damit haben die beiden ihre gemeinsame aktive Tanzsportkarriere nun (vorerst) beendet.

Thomas bleibt weiterhin im TSC Eden und wird als Instructor Stunden leiten und weiter trainieren. Er möchte in absehbarer Zeit die Trainer- und die Wertungsrichterausbildung angehen.

Laura dagegen führen die beruflichen Wege ab Jänner 2016 ins Ausland, sie wird eine Zeit auf Reisen sein – wohin es sie letztlich verschlägt, ist derzeit noch offen. Dass der Tanz weiterhin eine Rolle in ihrem Leben spielen wird, ist klar, vorerst will sie „Studien in den lateinamerikanischen Tänzen direkt vor Ort, also in lateinamerikanischen Ländern betreiben“. Auch Laura will dem TSC Eden treu bleiben und bei ihren Besuchen in Graz immer wieder bei uns vorbeischauen.

(Stand Jänner 2016)

Zum Anschauen auf Youtube:
Quickstep Solo 2015
Staatsmeisterschaft Showdance 2014