Rückschau auf die ÖM der Senioren 2016

Am 1. und 2. Oktober 2016 trugen der TSK Grün-Weiß-Steyr unter Mithilfe des TSK Blau-Gelb Linz die Österreichischen Meisterschaften der Senioren 2016 aus. An dieser Stelle sollte man den Klubs gratulieren und Danke sagen für die perfekte und liebevolle Organisation des Turniers in der Stadthalle Steyr – einer Halle, die hinsichtlich Räumlichkeiten und Akustik keine Wünsche offen ließ.
Mehr als 350 Starter fanden sich an beiden Tagen auf den Startlisten, nicht eingerechnet die Sieger und Aufsteiger, welche geschlossen in den höheren Klassen mittanzen durften. Respekt vor dem Rechenteam dieser Meisterschaften!

Auch unser TSC Eden war bei diesem Turnier mit vier Paaren in sechs Klassen genannt.

Los legten am Samstagvormittag Karin und Alois nach erst kurzer gemeinsamer Trainingszeit mit ihrem nunmehr zweiten Start in der Klasse Sen. III Standard D (nach ihrem ersten Antreten in Kottingbrunn eine Woche zuvor). Am Ende ein respektabler 10. Platz für das neu formierte Paar und eine Ansage für die kommenden Bundesländercups.
Am Nachmittag folgten dann die fleißigsten Tänzer im Klub: Rita und Bernhard, die in den Klassen Sen. III Standard B und Sen. III Latein B an den Start gingen. Nach zwei sehr starken Ergebnissen beim Bundesländercup in Salzburg, wo sie sich zweimal knapp mit dem zweiten Platz zufrieden geben mussten, waren die Ziele hoch gesteckt. Leider sollte es dann an diesem Wochenende nicht so gut laufen: Am Ende wurden es ein 12. Platz in Standard und ein 5. Platz in Latein. Platzierungen, die der gezeigten Leistung wohl nicht ganz gerecht wurden.

Drittes Paar in der Runde waren Nataliya und Wolfgang in den Startklassen Sen. I Standard B und Latein B. Bei diesem nun ersten Start in den B-Klassen wurde es am Samstag in der Standarddisziplin bereits der zweite Platz – mehr als man sich eigentlich erwarten durfte. Am Sonntag konnten die beiden dann sogar die Latein B-Klasse mit Gold für sich entscheiden und belegten beim darauffolgenden ersten Start in einer S-Klasse den 5. Platz – und das nach wie vor mit den C-Programmen!

Nach einer kleinen Pause waren auch Sonja und Dietmar  wieder auf nationalem Parkett am Start und nahmen in der Sen. I Standard A Klasse teil. Die Pause war offensichtlich zu intensivem Training genutzt worden, denn am Ende wurde es ein konkurrenzloser erster Platz mit dem Sieg in allen fünf Tänzen und nur acht nicht „1“-Wertungen. Sonja und Dietmar sind damit endgültig in die S-Klasse aufgestiegen und man konnte nach ihrem ersten Podestplatz bei einem WDSF-Turnier kurz zuvor schon neugierig sein, wie sie nun bei ihrer Teilnehme in dieser sehr stark besetzten S-Klasse abschneiden würden. Mit einer tollen Leistung, mit der sie den zweitplatzierten WM-Teilnehmern sogar den Wiener Walzer abnehmen konnten, wurde es schlussendlich der dritte Platz und damit eine Medaille bei den Österreichischen Meisterschaften. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser starken Leistung!!!

Die gesammelten Ergebnisse beider Tage gibt es hier nachzulesen:

Samstag: http://tanzsportverband.weissl.com/upload/turnierberichte/08103/index.htm

Sonntag: http://tanzsportverband.weissl.com/upload/turnierberichte/08104/index.htm