Unsere Paare bei der LM Latein Kärnten

Am vergangenen Samstag (29.10.2016) fanden in Wolfsberg die diesjährigen Landesmeisterschaften Latein der allgemeinen Klassen statt. Neben den 50 Paaren, die sich in den Kultursälen einfanden, waren auch drei Paare aus unserem Klub im Startfeld genannt.

Am späten Vormittag machten Tanja und Christian den Beginn in der allgemeinen Klasse Latein D. In der 12 Paare umfassenden und stark besetzten Klasse belegten sie den guten achten Rang. Nach den letzten Ergebnissen ist die Finalrunde nun in greifbarer Nähe und wohl nur mehr eine Frage der Zeit. Dementsprechend nahmen sie ein vorsichtig positives Fazit mit auf den Weg nach Hause.

Erst nach der Vorrunde der D-Klasse fand das Turnier der Breitensportklassen statt. Hier standen Katharina und Benjamin erstmals bei einem Lateinturnier auf der Tanzfläche. Die Nähe der Zuschauer und durchaus gut gefüllte Ränge erzeugten eine sehr dichte Atmosphäre im Saal und steigerten die Nervosität wohl noch ein gutes Stück. Offensichtlich unbeeindruckt überzeugten die beiden aber mit ersten Plätzen in Samba und Cha Cha Cha und sicherten sich somit ihren ersten Turniersieg, wozu wir den beiden herzlich gratulieren. Gerüchten zufolge laufen die Vorbereitungen für den ersten Start in der allgemeinen Klasse.

Am frühen Abend war dann mit Elisa und Matthias ein weiteres Lateinpaar unseres Klubs in der B-Klasse an der Reihe. Nach intensiven Trainingswochen konnten sie schon in der Vorrunde überzeugen und zogen souverän in das Finale ein. Die beiden fühlen sich in Kärnten grundsätzlich wohl und erhielten auch durch das Publikum viel positive Unterstützung. Im Finale konnten sie mit einem dritten Platz in Samba und einem vierten Platz in Cha Cha Cha schon Akzente setzen. Am Ende ist der sechste Platz in Anbetracht der neuen und anspruchsvollen Programme sicher ein gutes Ergebnis.

Wir gratulieren all unseren Paaren zu den erreichten Plätzen sowie den gezeigten Leistungen und freuen uns auf die kommenden Turniere.

(Bericht von Wolfgang Kober, der unsere Paare nach Kärnten begleitet, angefeuert und erstmals auch Fotos gemacht hat – DANKE)

artikel